Stephan & Christiane

Ich, Stephan, wurde von dem Entenvirus im zarten Alter von 7 Jahren befallen. Anläßlich der Hochzeit einer Cousine konnte ich erreichen, mit zum Standesamt zu fahren. Nicht daß mich die Zeremonie wirklich interessiert hätte, aber einer der Trauzeugen hatte eine Rundpedaler. So gab es nie Zweifel, daß mein erstes Auto auch eine Ente sein würde, und es wurde eine rote 72er 2CV4, damals 4 Jahre alt und gerade 36.000 km gelaufen.

Jungakademisches Verhalten und der traditionelle Rostschutz der frühen 70er führten dann 1982 zu einer finalen Trennung. Heute würden wie die Situation sicherlich anders lösen.
Nach einer Pause von 7 Jahren (markentreu: erst Visa II Super X mit den Power-Sprung von 23 auf 64 PS, danach bis heute BX und seit einigen Jahren auch noch Xantia) endete 1989 die Suche nach einer neuen Wohnung mit der Anmietung einer Garage und dem sofortigen Kauf einer grauen Charleston.

7 Jahre später gab es dann auch eine neue Wohnung. Man muß im Leben eben Prioritäten setzen. Es kam erst die graue Charly, danach trat Christiane in mein Leben.
Clubseitig waren wir lange solistisch, d.h. zu zweit mit der Ente aber ohne Kontakt zur Szene unterwegs. Die Teilnahme an den Welttreffen in Schottland 2005 und Schweden 2007 führte zum Entschluß, Anschluß an einem 2CV-Fahrerkreis zu suchen. Da große Entscheidungen auch gut vorbereitet sein müssen, haben wir uns schließlich Anfang 2009 beim Frankfurter Stammtisch Euro-Ducks vorgestellt.
Wir gehören nicht zur Fraktion "Kampfschrauber", sondern zu den Leuten, über die gesagt wird: "Wer zwei linke Hände hat sollte die Rechte studieren." D.h. wir reisen lieber mit einem gepflegten Fahrzeug, ohne jeden Willen auch mit größeren Defekten noch Streckenrekorde zu erzielen. Entenseitig sind wir mehr Schönwetterfahrer. Für die ungemütlichen Jahreszeiten, oder wenn es schnell gehen muß, haben wir den Xantia, der BX steht kurz vor dem H-Kennzeichen und ist mit seinen fast 390 tkm in erster Hand mehr als Treffen- und Urlaubsauto in Citroen-familiärer Konkurrenz zum grauen Erpel.