EURO-DUCKS Frankfurt

(ehemals Rhein-Main-Entenstammtisch)

veröffentlicht in der CCRR-Info Nr.437 April 2008

logo euro-ducks    logo entenflughafen

Der Frankfurter Entenstammtisch wurde 1988 von zwei Schraubern gegründet, wird also somit demnächst sein 20jähriges Bestehen feiern können und war von Anfang an als zwangloses Treffen von Gleichgesinnten gedacht.
Wie sich so vieles im Laufe der Jahre in der 2CV-Szene geändert hat, so sind auch unsere Schrauberaktivitäten inzwischen eingestellt, doch der nach wie vor 2x im Monat stattfindende Stammtisch und auch ein Großteil des "harten" Kerns ist geblieben.
Er ist übrigens der zweite seiner Art in dieser Stadt, Ende der 60iger Jahre gab es bereits schon einmal einen 2CV Stammtisch, sogar mit einer eigenen Clubzeitschrift, allerdings doch eher politisch motiviert. Mitte der Siebziger hat er sich dann auf Grund des Wechsels, seiner vorwiegend studentischen Mitglieder, ins bürgerliche Lager wieder aufgelöst.

Wir selbst nannten uns Rhein-Main-Entenflughafen, da sich das Einzugsgebiet nicht nur auf Frankfurt allein beschränkte, im Gegenteil, die Mehrzahl der Mitglieder kam und kommt aus dem Umland und es sind auch heute noch alle bis auf mich ′räusper′ im Besitz eines A-Models, inzwischen allerdings etwa zur Hälfte in Zweitwagennutzung.
Vor einigen Jahren kam dann mit neuen Leuten neuer Schwung in den Laden und die Umwälzungen mündeten schließlich in den neuen Namen EURO-DUCKS Frankfurt; ansonsten ist aber eigentlich alles beim Alten geblieben.

Wie es so ein lockerer Haufen mit sich bringt, schwankt die Mitgliederzahl zwischen 3 und 15 Leuten, was die Auswahl eines geeigneten Treffenlokals nicht gerade einfacher macht.
Preiswerte Getränke, große Portionen, schnelle Erreichbarkeit (demnächst auch außerhalb der ausgewiesenen Umweltzonen) und eine genügend große Anzahl von Parkplätzen sind wichtig(st)e Vorraussetzungen, also alles Dinge, die es in Frankfurt eigentlich überhaupt nicht gibt. Ein Thema, des uns von Anfang an, alle Jahre wieder, um- und durch die Stadt treibt.
Eine Sparbüchse in Entenform. gefüttert mit freiwilligen Spenden, sichert den jährlichen CCRR-Mitgliedsbeitrag und trotz aller Nichtorganisation schaffen wir es doch immer wieder, dass sich einige von uns regelmäßig auf den Weg nach Frankreich zum Rencontre Nationale und auch zum Deutschlandtreffen aufmachen: dort weht dann auch manchmal eine Fahne mit unserem Logo über den Fahrzeugen.
Reise- und Treffenberichte über diese und weitere Aktivitäten, sowie Stammtischtermine, Anfahrtsbeschreibung und einiges mehr findet sich auf unserer Homepage:
www.euro-ducks.de
Allen Fußballübertragungen zum Trotz treffen wir uns jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat ab etwa 19:30 Uhr.

Wir wünschen allen einen knitterfreien Flug.
Frank und der Rest vom Stammtisch.