Danyel S.

Mein Name ist Danyel und fahre seit dem 22.12.2001 2CV.

Wie ich zu Citroën und 2CV kam:
1961 kaufte sich mein Opa seinen ersten Citroën Ami6. Darauf folgten diverse weitere Citroën, wie Ami6 Break Club, mehrere Ami8-, AmiSuper-, GS-, GSA-, BX-, Xantia-Modelle und ein XsaraPicasso.
1978 kaufte sich meine Mutter ihren ersten Citroën, es war ein blauer 2CV6 Confort.
1980 kaufte sich mein Vater seinen ersten Citroën, es war ein roter Citroën GSX.
1981 kauften sich meine Eltern nach ihrer Hochzeit ihr erstes gemeinsames Auto, es war ein beiger 2CV6 Club. Darauf folgten mehrere Citroëns in Form von GSX, Visa Super, mehrere BX-Modelle, ZX, Xantia, Jumpy, Evasion, XsaraPicasso,C2 und C3. Zwischenzeitlich gab es als Zweitwagen 1986 einen grünen Citroën 2CV6 Club I fly bleifrei und kurz vor Schluß 1990 noch einen blauen Citroën 2CV6 Club.

Meine Automobilkarriere begann 2000. Am 16.8.2000 machte ich meinen Führerschein, mein erstes Auto kaufte ich am 6.11.2000, es war ein 91er roter Citroën BX 14 TGE Classc ohne alles für 2500DM. Nach 10 Monaten nahm uns ein Opel Calibra bei Kilometerstand 124555 die Vorfahrt. Es folgte am 1.9.2001 für 2600DM ein 91er roter Fiat Tempra 1,8ie.cat SX mit kompletter Vollausstattung, alles was die Zubehörliste preisgab - und das war viel!.

Am 22.12.2001 kaufte ich für 2500DM mir meine erste Ente, es war eine 86er grüne 2CV6 Club I fly bleifrei. Bei dem Auto war das letzte, was ich mit DM zahlte eine Tankfüllung, die Zulassung hab ich dann schon in Euro bezahlt. Nach einem schleichendem Rahmenbruch, mehreren billigen selbstgebastelten Rettungsversuchen und einem schlimmen Frontalunfall wurde sie,nach demontieren heilgebliebener Teile, am 26.11.2002 in die Presse geschoben.

Da mein Opa meinte, daß ich unbedingt wieder einen Citroën haben muß, kaufte er mir am 18.11.2002 für 1600€ einen roten Citroën 2CV6 Club. Zusätzlich zur Ente kaufte ich mir am 3.2.2003 für 2700€ einen grünen 1994er Citroën Xantia 1,8i Prestige aus Ersthand.
Am 8.4.2004 war leider Ende mit Ente, da uns ein Mercedes in die Fahrerseite rauschte.... Nach längerer Abstinenz, kaufte ich mir am 3.7.2004 für 1000€ meine jetzige Ente. Es war ursprünglich eine 1987er weiß-rote 2CV6 Dolly, Polster Jersey-Velour Fischgrätmuster grau mit viel Zubehör. Da die Vorbesitzer die Farbe rot haßten, schraubten sie schwarze Kotflügel dran. Gekauft hab ich sie mit 288000 Kilometer auf dem Tacho.

Im Frühjahr 2005 mußte leider wegen Arbeitslosigkeit der sehr zuverlässige Xantia gehen.
Ende 2006 kaufte ich mir zu der Ente noch einen 1984er roten Visa Club SunAir, der allerdings 2 Jahre später wegen Rost wieder gehen mußte. Zum Jubeläum "25 Jahre BX" und meinem 25-Jährigem kaufte ich mir am 23.8.2007 einen blauen Citroën BX Leader E, Bj.1986, schweizer Modell, aus erster Hand mit 124000 Kilometer auf der Uhr.
Von August 2007 bis Februar 2008 hab ich meine Ente in Eigeninitiative selbst restauriert. Sie mußte seit Kaufdatum mehrere Umbauten und Basteleien über sich ergehen lassen. Bis heute haben sich etwas über 430000 Kilometer angesammelt und sie fährt bei mir immer noch sehr zuverlässig als Alltagsauto - auch im tiefsten Winter.